Samstag, 1. März 2014

Geburtstagskleid und Stiftemäppchen

Gerade sind unsere beiden Großen auf der Geburtstagsfeier ihrer Kindergartenfreundin.
Gestern brachte ich meine Nadeln zum Glühen und das kam dabei heraus:


Das Kleidchen mit der sechs hat sich das Geburtstagskind gewünscht. Dank der Mithilfe der Erzieherinnen (sie haben am Montag Maß genommen) kann ich mir sicher sein, dass es passt.

Nach dem Schnitt Joya von mialuna entstand das Kleid. Joya ist eigentlich ein Tunika-/Shirtschnitt. Sowohl das Shirtteil als auch den Volant habe ich um jeweils 5 cm verlängert.



Den Jersey Bubble Stars Pink von Janeas World verwendete ich für die Flügelchen zwischen Ärmel und Shirt, den Volant, die applizierte 6 und den Einfassstreifen am Halsausschnitt.
Zwei wunderschöne Stickmotive von Janeas World hübschen das Kleid zusätzlich auf.


Bei den Flügelchen und dem Saumabschluß des Volants wagte ich mich zum ersten Mal an den Rollsaum. Nach einem Blick ins Handbuch meiner Overlock probierte ich es zunächst an einem Rststück aus und war begeistert! Es geht super einfach!!! Ab jetzt kommt er bestimmt öfter zum Einsatz.



Die Ärmelenden habe ich wieder mit Hilfe der Zwillingsnadel umgenäht.


Die Stickmotive und Stoffe stammen alle von meinem Ausflug in die Villa Fadengrün. Nach anfänglicher Ratlosigkeit über die geeignete Stoffkombi für die Freundin unserer Großen fand ich im Gespräch mit der Inhaberin diese wunderbaren Stoffe, von denen nun noch genug übrig ist ;-).

Das Stiftemäppchen entstand nach der wundervollen, schnell nachgenähten Anleitung von pattydoo:

 

Für den Außenstoff verwendte ich einen farbenfrohen Riley Blake Baumwollstoff und für Innenstoff ein dunkelblau-weiß gepunktetes Stück Wachstuch.

 

Zum Stiftemäppchen gab es noch Glitzer- und Buntstifte und ein Einhorn-Glitzermalbuch.

Das Nähen der Geschenke hat mir viel Spaß gemacht - ich habe wieder was Neues gelernt und festgestellt, dass mir viele Schritte leichter von der Nadel gehen.

Meine Nähergebnisse schicke ich stolz zur Meitlisache, zu Kiddkram, zur Revival Linkparty von Simone und zum Freutag.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Anja

Kommentare:

  1. Liebe Anja
    So ein tolles Geburtstagskleid möchte ich auch haben.Das Kleid ist wirklich sehr sehr schön! Und das Stiftemäppchen ist wirklich cool , ein Stiftemäppchen für mich steht auch auf meiner Nähliste!!
    Schönes Wochende
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, soo schöne Geschenke! ♥ ganz allerliebst :o)
    herzliche Grüße, Gesine,
    die deine Mail bekommen und sie beantwortet hat *fragendausderWäscheguck*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,

    das Kleidchen ist so bezaubernd schön geworden...eine schöne Idee mit der Zahl auf der Vorderseite...

    Blumige Sonntagsgrüßle
    ♫•*(¯`v´¯)¸.•*✿ღ
    *◦.(¯`:✿!:´¯) ✿ღ
    *✿.(_.^._)*•.¸¸.•
    ______________
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Da werden Deine beiden bestimmt immer öfter eingeladen, wenn sich herumspricht, was Du für tolle Geschenke zusammennähst!
    Wirklich zuckersüß!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,

    glaube mir, ich wäre als Sechsjährige umgefallen vor Freude. Das war genau mein Ding - genau solche Kleidchen!! Grandios!
    Da kommen mir schöne Erinnerungen an diese herrliche Zeit auf.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  6. So ein richtiger Mädchentraum, wie schön! Die Freunde deiner beiden werden dir irgendwann die Bude einrennen und in ca. sechs Jahren musst du dann der ganzen Clique coole Partysachen nähen *lach*

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. So ein süßes Geb.Kleidchen!
    Toll, dass du dich an den Rollsaum gewagt hast! Hat sich doch total gelohnt! ;-)
    Hast du vielleicht Lust das Kleidchen auf meiner kleinen Linkparty (http://zocha-naeht.blogspot.de/2014/03/meine-erste-linkparty-my-happy-shirt.html) zum Thema "Geb.Shirt" zu zeigen?
    Würde mich freuen!
    Liebe Grüße *zocha*

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,

    das Kleid ist sooooooo bezaubernd & passt original zu unserem kleinen/großen Frechdachs. Vielen Dank nochmal hierfür.
    Wie ich dir ja gestern schon auf dem Infoabend erzählt habe, komme ich nicht dazu das Kleid zu waschen, da Leonie dies ständig trägt. Sie ist extrem stolz, dass das Kleidchen extra nur für sie genäht wurde..., zu meinem Leidwesen fragte sie mich, wann ich ihr denn bald so ein Kleid nähen werde...kleiner Scherzkeks unsere Maus :-) Da ich höchstens in der Lage bin einen Knopf richtig anzunähen (Schande über mich *** Grins ***) werden noch einige Wünsche/ Aufträge von uns folgen - aber als "zukünftige Schwiegermutter" machst du das bestimmt dann gerne für uns. Ha Ha ;-)
    Herzlichen Dank nochmal.

    Ganz liebe Grüße

    Natascha

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
Ich freue mich über jeden Kommentar!