Mittwoch, 22. Januar 2014

Mittwochs mag ich - Kleiner Nähaufwand großer Effekt

Kennt Ihr das auch? Seid ich nähe, fallen mir in meinem Alltag ständig Dinge auf und ein, die ich nähen will, weil sie praktisch sind oder gebraucht werden.

Das heutige Nähprojekt hat einen beruflichen Ursprung - vor einigen Jahre habe ich den Schulsanitätsdienst an unserer Schule ins Leben gerufen. Ziemlich zeitgleich bekamen wir über eine Spende mehrere Schulsanitätsdienstwesten. Diese werden zweimal täglich während der Pausenaufsicht gebraucht.

Bis jetzt flogen die Westen in der Nähe der Garderobenhaken oder auf dem Boden herum - doch damit ist ab heute Schluss!


Jede Weste hat einen Aufhänger bekommen (1cm breit, 12 cm lang). Die Aufhänger sind aus 4cm breiten und 12 cm langen grauen Stoffstreifen entstanden. Diese bügelte ich zunächst auf eine Breite von 1cm und steppte die Öffnung knappkantig ab. Dann bestimmte ich die Mitte am hinteren Halsschnitt, markierte sie mit einem Trickmarker, trennte die Naht ein Stück auf, legte den Aufhänger unter das Einfassband und schloss die Naht wieder durch Vor- und Zurücknähen.


Außerdem wünschten sich meine Erste-Hilfe-Schüler/innen ein Namensschild auf der Weste:



Dafür schnitt ich 10cm breite und 4 cm hohe Rechtecke aus weißen Filz zu, schrieb die Namen mit einem schwarzen Stoffmalstift auf das Filz und befestigte das Namenschild mit Hilfe von KamSnapes an der Weste.
Einerseits können die Schüler/innen so ihr Namenschild als Erinnerung mitnehmen, wenn sie nicht mehr im Schulsanitätsdienst tätig sind. Und andererseits lassen sich so mühelos neue Namen befestigen.

Die Rückseite der Westen sieht so aus:


Meine Schüler/innen und Ich freuen uns über die gewonnene Ordnung!


Da die Westen heute so zum ersten Mal zum Einsatz kamen, schicke ich sie zu Mittwochs mag ich.

Viele liebe Grüße
Anja

Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    das ist mal eine Klasse Idee,
    die Westen sind ja so immer griffbereit
    und wenn man sich seinen Haken merkt,
    genügt ein Griff und es kann gleich zum Notfall gestartet werden,
    ohne zu suchen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, vor allem die Namesschilder zum Abnehmen!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee. Die Namensschilder mit Snaps finde ich ja richtig genial. Super!

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
Ich freue mich über jeden Kommentar!