Mittwoch, 6. November 2013

Adventskalender Sew-Along II - Das ist mein Plan

Heute beim zweiten Termin, des Adventskalender Sew-Along, zu dem Tine von Bones & Needles aufgerufen hat, gilt es folgende Fragen zu klären:

Wie soll er werden, mein Adventskalender? Säckchen, Päckchen, Tütchen?  
Mein Adventskalender soll aus Stofftäschchen in Form von Tüten, Säckchen, Stiefeln und evtl. Herzen und Häusern bestehen. Die Stofftäschchen nähe ich aus grünen und roten Baumwollstoffen - gestreift, gepunktet, kariert und uni. Zum Verzieren verwende ich verschiedene Web- und Zierbänder sowie rote und grüne Velourzahlen.
Die Stofftäschchen will ich dann an eine dunkelgrüne Filzschnurr binden oder klammern. Am Schnurranfang und -ende wird ein selbstgenähter Weihnachtswichtel sitzen.
Das Gebälk zwischen unserem Ess- und Wohnzimmer schreit förmlich nach diesem Adventskalender.
 
Arbeite ich nach einer bestimmten Anleitung oder eher "frei Schnauze"?  
Sowohl als auch. Während meiner Ideensuche bin ich auf diese zwei eBooks gestoßen - diese nehme ich als Anregung und wandele sie etwas ab. Das Schnittmuster für den Weihnachtswichtel habe ich selbst erstellt (siehe gestriger Post).

http://de.dawanda.com/product/36309873-Adventskalendersaeckchen-Ebook-Naehanleitung
 

http://de.dawanda.com/product/23331917-Ebook-Naehanleitung-Adventskalender

Wer darf die Türchen am Ende aufmachen? Soll es ein Kalender für die ganze Familie werden oder nur für den Liebsten? Wird es eine Überraschung?
Beim Türchenöffnen werden sich mein Mann und ich abwechseln. Deshalb sind die Velourzahlen im Wechsel rot und grün. An den Wochenenden wird auch mal etwas für gesamte Familie drin sein. Unsere beiden Großen bekommen ihre Adventskalender vom letzten Jahr, die ich selbst befülle. Unser Kleinster ist noch zu klein für einen eigenen Adventskalender.
Mein Mann ist eingeweiht und freut sich so wie ich, dieses Jahr einen Adventskalender zu haben. Befüllen werden wir ihn beide - einer die geraden und einer die ungeraden Zahlen - bin schon ganz gespannt...


Welche Materialien muss ich noch besorgen, was habe ich schon da? 
Die Filzschnurr, einige Webbänder und Stöffchen sind schon da. Ein paar Dinge habe ich am Anfang der Woche bestellt, sie müssten im Laufe der Woche eintrudeln und dann kann es losgehen...
 
Diese Materialien sind schon da:




Jetzt verlinke ich mich noch bei Tine und Frollein Pfau. Heute abend schaue ich in Ruhe bei meinen lieben Mitstreiterinnen vorbei. Bestimmt gibt es wieder vieles zu entdecken.

http://bonesandneedles.blogspot.de/search/label/Adventskalender%20Sew%20Along

Noch 25 mal schlafen bis zum ersten Türchen!

Viele liebe Grüße
Anja

Kommentare:

  1. Hej Anja,
    dein Plan klingt wirklich toll. Das mit dem abwechseln machen der GöGa und ich auch jedes Jahr. Dabei finde ich, das beschenken ist fast noch schöner als das beschenkt werden. Ich bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja, sieht sehr vielversprechend aus. Ich freu mich auf deine nächsten Fotos.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
Ich freue mich über jeden Kommentar!