Mittwoch, 23. Oktober 2013

Geburtstagskleid

RÜCKSCHAU: 

Stoffe und Schnitt aussuchen, zuschneiden, abzeichnen, aufbügeln, umbügeln, nähen, nähen, nähen, bügeln und freuen...

Dieses Geburtstagskleid war mein Nähprojekt der letzten drei Tage. Heute ist es per Express auf die Reise in den Norden gegangen, um pünktlich zum Tochtergeburtstag meiner Trauzeugin und lieben Freundin anzukommen.


Nachdem das Kleid gestern abend fertig wurde, hat es mich gepackt und ich habe noch ein zum Kleid passendes Haarband nach dem Tutorial von Hamburger Liebe genäht.


Probetragen durch unser Frechdachsmädchen
 
Das Kleid ist nach dem Schnitt klein VIELAND von schnittreif in Größe 134/140 (Schmallvariante) genäht. Den Schnitt habe ich mit den zwei Taschen ergänzt - wieder in Anlehnung an allerlieblichst und Erbsenprinzessin. Die Taschen sind mit pinker Paspel eingefasst und mit hellgrünem Jersey gefüttert.


Die drei Applikationen (Schmetterling, Krone, 9) des Geburtstagskleides sind mit Vliesofix aufgebügelt und mit Hilfe vom geschätzten Stickvlies aufgenäht.

Krone auf der Rückseite
Schmetterling, 9 und Prinzessin auf der Vorderseite





Beim Umnähen des unteren Saumes und der Ärmelsäume kam die Zwillingsnadel zum Einsatz.

Da unser großer Frechdachs ungefähr die gleiche Kleidergröße wie das Geburtstagskind hat, durfte er das Kleid Probe tragen - und hätte nun auch gerne eins :-).



  



































Danach war es natürlich ein MUSS, dass unser Frechdachsmädchen auch noch einmal hineinschlüpfte - nun ist klar, auch sie brauch genau so eines, allerdings mit einer 3 vorne drauf!







 
Nun hoffe ich, dass es dem Geburtstagsmädchen passt und gefällt. Das Schöne ist, dass sie nichts ahnt.

Da es am heutigen Mittwoch im Hause Frechdachs für sehr gut befunden wurde, gehen wir damit zu Mittwochs mag ich und zur Meitlisache

Euch allen einen schönen Mittwoch.

Viele Grüße
Anja

Kommentare:

  1. Oh, da wird sich das Geburtstagsmädchen anz bestimmt drüber freuen!! Und klar, dass die Frechdachse nun auch so eins möchten :).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Wow, so ein schönes Kleid mit so liebevollen Details, da wird sich das Geburtstagskind ganz sicher sehr freuen! Süß, dass der Große auch so ein Kleid möchte. MEIN Großer hat heute gesagt, er möchte auch gerne so eine Frisur, wie ich! ;)

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
Ich freue mich über jeden Kommentar!